Magazin


Whiskey Cocktails: Tipps für Bourbon & Rye

Whiskey Cocktails: Tipps für Bourbon & Rye

  Keine Frage, oft bekommt man als Antwort, wie man einen guten Whiskey trinken solle: "Auf jeden Fall pur und nichts dazu mischen." Auch ich bin e...
Woher kommt das beste Olivenöl?

Woher kommt das beste Olivenöl?

    Woher kommt das beste Olivenöl? - Diese Frage ist eine der häufigsten in meinen Olivenöl-Verkostungen. Wenn ich die Frage in die Runde zurückge...
Wie wird Whiskey hergestellt?

Wie wird Whiskey hergestellt?

Wie aus Getreide eine hoch komplexe Spirituose wie Whiskey entstehen kann, erscheint auf den ersten Blick wie ein Rätsel oder wie Magie. Auch wenn...
Wie schmeckt amerikanischer Whiskey?

Wie schmeckt amerikanischer Whiskey?

  Der amerikanische Whiskey hat geschmacklich viel mehr zu bieten als nur eine süße, alkoholische Zutat für eine Cola zu sein. Zum Glück gibt es n...
Bourbon und Rye Whiskey: Was zeichnet amerikanische Whiskeys aus?

Bourbon und Rye Whiskey: Was zeichnet amerikanische Whiskeys aus?

Keine Frage, der amerikanische Whiskey steht in Deutschland im Schatten vom Scotch Whiskey. Oft wird er eher mit billigem Cola-Whiskey-Mischgeträn...
Podcast Folge 21: Anbau und Fermentation von Gemüse

Podcast Folge 21: Anbau und Fermentation von Gemüse

  Ich habe in diesem verrückten Corona-Jahr die Zeit genutzt, um mit dem Anbau und der Fermentation zu experimentieren. Deshalb habe ich mir für d...
Podcast Folge 20: Ein Gespräch übers Kochen und Essen

Podcast Folge 20: Ein Gespräch übers Kochen und Essen

  Diese Podcast-Folge von Geschmackssache beschäftigt sich mit zwei sehr grundsätzlichen Themen und zwar dem Kochen und dem Essengehen. Als Gast h...
Wie trinkt man Sake?

Wie trinkt man Sake?

Warm oder kalt? Wie ist nun der richtige Trinktemperatur für Sake? Zum Glück gibt es nicht den einen Weg, das japanische Traditionsgetränk zu geni...
Podcast Folge 19: Ein Gespräch über amerikanischen Whiskey

Podcast Folge 19: Ein Gespräch über amerikanischen Whiskey

Der Geschmackssache-Podcast geht in die 19. Runde. Thomas Domenig nimmt uns mit in die Welt guter amerikanischer Whiskeys und zeigt, dass es außer...
Was zeichnet einen guten Honig aus?

Was zeichnet einen guten Honig aus?

Honig ist besonders bei uns Deutschen beliebt. Kein anderes Land hat einen solch hohen Pro-Kopf-Verbrauch. Dementsprechend groß ist das Angebot im ...
Wermut: Der neue Trend?

Wermut: Der neue Trend?

Als Geschmacksvermittler treibe ich mich gern auf Messen herum oder spreche mit Expert*innen über neue Produkte und Trends. Seit einigen Jahren sag...
Was ist Cachaça?

Was ist Cachaça?

  Bei Cachaça denken die meisten wohl an mit Caiprinha getränkte Sommernächte. Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat schon mal bei dem beliebten und er...