Winterlicher Salat mit Radicchio

Salat mit Radicchio, Orangen und Mandeln

Bei der Honig und Käse Verkostung mit Maître Philippe habe ich die Kombination aus Blauschimmelkäse und Heidehonig schätzen gelernt. Ausgehend von diesem Paar wollte ich gern ein Rezept kreiieren und entschied mich für einen winterlichen Salat mit Radicchio, Orangen und Mandeln: Eine gelungene Kombination mit leicht bitteren, säuerlichen und süßen Aromen!


Zutaten für 2 Personen:


    Zubereitung

    Radicchio reinigen, äußere Blätter sowie den Strunk entfernen und klein schneiden.  

    Orange filetieren, d.h. mit einem scharfen Messer die Schale so abschneiden, dass die weiße Haut komplett entfernt wird. Den Käsen in kleine, möglichst dünne Sch

    Die Mandelsplitter in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bräunen.  

    Für das Dressing den Honig in den Balsamessig rühren. Dann das Olivenöl hinzumischen, abschmecken und nach Belieben salzen und pfeffern. 

    Auf einem Teller den Raddicchio anrichten und darauf die übrigen Zutaten legen. Zum Schluss das Dressing über den Salat geben - fertig!