Selbstgemachte Limonade wie früher

Früher war Limonade aus Wasser, Essig, Natron und Zucker das Sommergetränk der armen Leute. Ich wollte nun herausfinden, ob sie mir auch heute noch schmeckt.

Während meiner Recherche für das TRY Essig Set sprach ich u.a. mit der Berliner Autorin und Food-Beraterin Cathrin Brandes, die mir davon erzählte, dass früher Essig zur Herstellung von Limonade benutzt wurde. 

 

Limonade aus Essig und Natron

Keine Frage: Limonade aus Essig und Natron hört sich erstmal alles andere als genussvoll an. Trotzdem wollte ich den Selbstversuch machen und suchte im Internet nach Rezepten. Unter "Omas Erfrischung" wurde ich fündig. Vor ca. 100 Jahren war die selbstgemischte Limonade ein beliebtes (weil günstiges) Erfrischungsgetränk. Die Zutaten Essig, Zucker, Wasser und Natron waren das ganze Jahr über erhältlich und in den meisten Haushalten ständig verfügbar.

Für meine Limonade nahm ich folgende Zutaten:

  • 1 Glas Wasser (ca. 250ml)
  • 2 TL Quittenessig 
  • 2 TL Rohrzucker
  • Eine Prise Natron


Der Quittenessig eignet sich mit seiner fruchtig-parfümigen Aromatik wunderbar für Trinkessig-Kombinationen.

Das Ergebnis:

Laut der Theorie treibt Essig die Kohlensäure aus dem Natron und lässt die Flüssigkeit sprudeln. In meinem Glas sprudelte es aber nur minimal. Allerdings schmeckte sie dafür ausgesprochen gut. Die Essigsäure trat stark in den Hintergrund und ließ einem süßlich-fruchtigen Geschmack durchkommen. Für den ersten Versuch war das Ergebnis ganz okay. Mit weiteren Testrunden lässt sich bestimmt auch die Kohlensäure und das Geschmackserlebnis weiter verbessern! Vielleicht ein paar frische Kräuter, ein Spritzer Zitrone oder...?

Bleiben Sie neugierig!

Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS - Feed your curiosity