Kleiner Langer Pfeffer: Der besondere Pfeffer mit vielen Namen

Der Kleine Lange Pfeffer sticht unter allen anderen im TRY Pfeffer Set optisch durch seine einzigartige Form heraus. Was diese Pfeffersorte noch besonders macht und wie Kleiner Langer Pfeffer eigentlich geerntet und aufbereitet wird, möchten wir hier vorstellen.

Was ist Kleiner Langer Pfeffer?

Der tannenzapfenförmige Kleine Lange Pfeffer ist eine Unterart des seltenen Langen Pfeffers, dem Piper longum aus Indien. Oft wird dieser in Geschäften auch unter den Namen Stangenpfeffer, Jaborandipfeffer, Bengalischer Pfeffer oder Balinesischer Pfeffer geführt. Schon der griechische Arzt Hippokrates brachte den Langen Pfeffer nach Athen, wo er als Heilmedizin benutzt wurde und gegen alle Arte von Magenbeschwerden eingesetzt wurde. Sowohl der Lange als auch der Kleine Lange Pfeffer hat kompakte, fest verwachsene Spindeln, die aus sehr kleinen Körnern gebildet werden.

Wie wird Kleiner Langer Pfeffer geerntet?

Nachdem wir lange Zeit einen Kleinen Langen Pfeffer aus Nordindien (Region Assam) in unserem TRY Pfeffer Set hatten, freuen wir uns nun eine ganz besondere Qualität aus Nepal zu bekommen! Der Kleine Lange Pfeffer wächst wild in der Gegend nördlich der Hauptstadt Kathmandu und wird nur in sehr geringen Mengen geerntet. Er wird grün geerntet und schonend in der Sonne und, nicht wie viele andere Pfeffer, über Feuer getrocknet.

Besonderer Geschmack

Das Einzigartige an dieser Variante des Langen Pfeffers ist das deutliche Prickeln und die leicht betäubende Wirkung im Mund, die man ansonsten vor allem vom Szechuanpfeffer kennt. Das Aroma von Kleinem Langem Pfeffer ist erdig und warm.

Der Kleine Lange Pfeffer hat nicht nur eine ähnliche Schärfe wie Schwarzer Pfeffer, er wird auch ähnlich verwendet: Entweder kann man ihn den Speisen bereits beim Kochen im Ganzen beifügen oder er wird vor dem Servieren direkt über das Gericht gemahlen. Da der Pfeffer erst seit Anfang 2017 nach Deutschland von Spice for Life importiert wird, ist es eine Neuentdeckung, für die es (wie beim Voatsiperifery Pfeffer auch) noch keine lange Liste mit möglichen Rezepten gibt.