(Echter) Roter Pfeffer

echter roter Pfeffer

 

Beim Thema "roter Pfeffer" kommt es leicht zu Verwirrungen. Denn es gibt sowohl den "echten" roten Pfeffer als auch die rosa Pfefferbeeren, die botanisch gesehen nichts mit Pfeffer zu tun haben. Denn sie stammen nicht von einem Pfeffergewächs, sondern vom Chinus-Baum, der mit der Cashew verwandt ist. 

 

Der echte rote Pfeffer

Der echte rote Pfeffer stammt hingegen genau wie der grüne, schwarze und weiße Pfeffer vom Pfeffergewächs Piper Nigrum. Die Pfefferfrucht dieses Rankgewächses durchläuft eine Reifung von einer grünen, unreifen bis hin zur roten, reifen Frucht. Der rote Pfeffer ist der seltenste und teuerste der vier Sorten, da hierfür die vollreifen Pfefferfrüchte per Hand selektiert werden müssen. Denn die Pfefferfrüchte reifen nicht alle zur gleichen Zeit. An einer Pfefferrebe sieht man zur gleichen Zeit grüne, gelbe und rote Beeren. 

 

Pfefferrebe mit unterschiedlich reifen Beeren

 

Roter Pfeffer aus Kampot

Der Anbau und die Ernte von rotem Pfeffer hat in der südlichen kambodschanischen Region Kampot eine lange Tradition. Bereits im 19. Jahrhundert wurde der begehrte Pfeffer mit Erfolg exportiert und brachte relativen Wohlstand in die Region. Da aber Konsumenten mehr und mehr günstige Pfeffersorten aus anderen Regionen wollten, ging die Nachfrage nach dem teuren roten Pfeffer zurück.

Viele Bauern entschieden sich deshalb, Reis anzupflanzen, da der Anbau wesentlich weniger Aufwand bedeutet und Reis immer benötigt wird. Seit einiger Zeit ist die Nachfrage nach dem roten Kampot aber wieder stark angestiegen, so dass es heute wieder 280 Pfefferplantagen in der Region gibt. Der Anbau und die Ernte des Pfeffers, der pro Feld einen Ertrag von nur 200 kg pro Jahr ergibt, geschieht in reiner Handarbeit und ohne Einsatz von künstlichen Düngemitteln und Schädlingsbekämpfern.

Mit großer Sorgfalt werden die Früchte sonnengetrocknet und dann nochmals handselektiert, um nicht vollreife Beeren auszusortieren. Der Trocknungsprozess muss schnell erfolgen, da sich die rote Farbe ansonsten zu sehr ins bräunliche färbt.

 

verschiedene Pfeffersorten

 

Der Geschmack von rotem Pfeffer

Roter Pfeffer schmeckt nach einer einzigartigen Verbindung aus scharfen und fruchtig-beerigen Noten. Er ist ein vollmundiges Vergnügen, das durch die vollständige Reife der Beeren entsteht. So hat die Frucht sowohl einen hohen Anteil des Alkoloids Piperin (das für den typisch pfefferig-scharfen Geschmack verantwortlich ist) als auch einen verlgeichsweisen hohen Anteil an Fruchtzucker.

Man kann den roten Pfeffer deshalb neben dem Einsatz in der deftigen Küche auch wunderbar für fruchtige Desserts hernehmen.

Roter Pfeffer online kaufen

Hier können Sie den roten Kampot-Pfeffer aus nachhaltigem Anbau in unserem Webshop erwerben.

 

Möchten Sie mehr über roten Pfeffer erfahren und verschiedene Pfeffersorten probieren? 

Dann ist unser TRY Pfeffer Set genau das Richtige: Neben fünf hochwertigen Pfeffersorten findet sich ein 60-seitiges Booklet und eine Anleitung für eine Pfeffer-Verkostung zu Hause in der Box.

 

Mehr zum Thema Pfeffersorten findet ihr in diesem kurzen Video: