Weißer Balsamessig: Der Essig für Einsteiger
Balsamessig ist auch bekannt unter dem in Deutschland häufig benutzten italienischen Begriff „Balsamico“. Bei Balsamessig handelt es sich um eine spezielle Essigsorte, die aus einer Mischung aus Essig und eingekochtem Obstmost besteht. Wie die weiße Variante des Balsamessigs hergestellt wird, und wozu er besonders gut schmeckt, möchten wir heute vorstellen.
Unsere Top 3 Fakten zu weißem Balsamessig
Wie wird weißer Balsamessig hergestellt?
Der Weiße Balsamessig wird aus einer Mischung von Weißweinessig und eingekochtem, konzentriertem Traubenmost aus hellen Trauben gewonnen, wie man ihn aus der traditionellen Balsamico-Herstellung kennt. Für weißen Balsamessig werden weiße Trauben benötigt. Aus einem Teil wird durch eine alkoholische Gärung zuerst Weißwein und dann über die Essigsäuregärung ein Weißweinessig gewonnen. Der andere Teil der Trauben wird zu einem konzentrierten Traubenmost eingekocht. Und am Ende werden dann Weißweinessig und Traubenmost miteinander vermischt.
Wie schmeckt Weißer Balsamessig?
Weißer Balsamessig schmeckt süß-säuerlich und frisch. Er bewahrt durch seine besondere Herstellung die Frische des Weißweinessigs, die mit der Süße eines Balsamessigs kombiniert wird. Er steht somit zwischen den klassischen Weinessigen und einem richtigen Balsamico. Domenik Pirstinger aus der Manufaktur Gölles, unserem Lieferanten, beschreibt ihn so:
„Er hat eine süß-säuerliche Komponente, die mit dem klassischen Balsamico Bianco aus Modena vergleichbar ist. Er ist recht angenehm zum Verkosten, weil er zwar die erwartete Säure enthält, aber die Süße am Ende dem Gaumen schmeichelt.“ Geschmacklich ist er leicht zugänglich, weshalb der Weiße Balsamessig als das „Einstiegsmodell“ in die Essigwelt fungieren kann.
Wozu passt Weißer Balsamessig?
Der Weiße Balsam ist ein sehr unkomplizierter Partner in der Küche und deshalb so vielfältig einsetzbar. Er passt zu vielen Speisen und verschiedensten Speiseölen, so dass man ihn für zahlreiche Salatvariationen benutzen kann. Er passt toll zu hellen Soßen, Gemüsegerichten, Salaten (z. B. mit Rettich oder Kräutern) und vollendet Speisen mit Fisch oder Geflügel.
Was zeichnet guten Weißen Balsamessig aus?
Um einen hochwertigen Weißen Balsamessig herzustellen, ist es essenziell, gute Trauben für die Produktion des Weißweinessigs zu nehmen - im Falle des Essigs aus unserem Set besteht der Weißweinessig aus Grünem Veltliner. Vor allem aber ist der Reifungsprozess sehr wichtig für die Qualität und unterscheidet billige Balsamessige von qualitativ hochwertigen Essigen. Der Weißweinessig aus unserem Set reift zuerst ca. ein Jahr in Edelstahltanks und wird dann mit dem eingekochten Traubensaft verfeinert und abgefüllt.