Verkostung der neuen Kaffees

Nachdem wir bereits die Kaffees in der Flying Roasters Rösterei probiert haben, verkosten wir heute genau die Röstung, die ab dem 17.3.2017 im TRY Kaffee Set sein wird. Ergebnis: Wir sind ganz begeistert von den Kaffees! 

 

Die Kaffees im TRY Kaffee Set

Das Ziel von jedem unserer Sets ist, ein möglichst breites Geschmacksspektrum zu zeigen. Uns ist nicht wichtig, dass jeder jeden Kaffee mag, sondern viel eher, dass jeder Unterschiede erkennt und für sich den/die Favoriten findet. 

Wie in der letzten Ausgabe des TRY Kaffee Sets werden auch die Kaffees von Flying Roasters (weitere Infos zu Rösterei gibt es in diesem Blogartikel) hell geröstet. Sie eignen sich deshalb für verschiedene Brühverfahren (z. B. Handfilter, French Press oder Kaffeemaschine), nicht jedoch für eine Espressomaschine. 

Wir beschäftigen uns nur mit hochwertigen Kaffees, die spezielle Geschmacksrichtungen besitzen, etwas über den Ursprung des Kaffees aussagen und sich von den industriellen Mischungen der Großröstereien absetzen. Diese Kaffees werden als „single-origin“ oder auch als „Spezialitätenkaffees“ bezeichnet. 

Die fünf neuen Kaffees 

Nachdem Flying Roasters noch ein bisschen an den Röstungen geschraubt hat, sind wir von der Auswahl komplett begeistert. Das Aromenspektrum ist aus unserer Sicht wirklich sehr breit, sodass hoffentlich jeder zu Hause deutliche Unterschiede schmeckt. Die Kaffees stellen wir hier in der empfohlenen Reihenfolge für ein "Cupping" (eine Kaffee-Verkostung) vor. Wie man ganz leicht ein Cupping zu Hause macht, steht entweder im TRY Kaffee Booklet, das jedem Set beiliegt, oder in dem Blogartikel "Kaffee-Cupping: Kaffee probieren wie ein Profi". Die Namen der Kaffees leiten sich übrigens von den Kooperativen ab, die die Kaffees anbauen und aufbereiten.

 

1. Permata Gayo: Kaffee aus Sumatra, Indonesien

Der Kaffee ist sehr typisch für einen indonesischen Kaffee. Diese sind ähnlich wie andere asiatische Kaffees aus Indien oder Papua Neuguinea bekannt für ihren säurearmen, würzigen, schokoladigen Charakter. Hier gesellt sich noch eine angenehme Kirschnote hinzu. Es ist aber auf jeden Fall ein Klassiker für alle, die gern kräftige, würzige Kaffees mögen. 

2. Fondo Paez: Kaffee aus Departamento de Cauca, Kolumbien

Der Kaffee der Kooperative Fondo Paez ist dagegen viel runder und harmonischer.  Mit der Balance aus Frucht und Süße ist er der „Everybody‘s Darling“ der Verkostung. Da er wenig Ecken und Kanten hat, ist er nicht so aufregend wie die anderen, aber er ist eine tolle "Einstiegsdroge". 

3. APPAECE: Kaffee aus Aldea Barranca Grande, Guatemala

Dieser quirlige Kaffee tanzt mit seiner lebendigen Säure im Mund. Die frischen Fruchtnoten und der leichte Körper machen diesen Kaffee quasi zum sommerlichen Kaffee im Set. 

4. Fero: Kaffee aus Sidamo, Äthiopien

Ein typischer "gewaschener Äthiopier": Hier kommen ganz deutliche florale Noten heraus (vor allem Jasmin). Der Geschmack ist irgendwo zwischen einem normalen Kaffee und einem Tee. Hinzu kommen noch ein bisschen Blaubeere und Bergamotte und fertig ist ein würdiger Vertreter aus dem Ursprungsland des Kaffees! 

5. COMBRIFOL: Kaffee aus Marcala, Honduras 

Der trockenaufbereitete Kaffee ist die vollreife Fruchtbombe der Verkostung. Meine Kollegin assoziierte "Wein" mit dem Geschmack. Durch die Sonnentrocknung der Kaffeekirschen bekommen sie ein vollreifes (leicht vergorenes) Aroma, das den meisten Kaffeetrinkern eine ganze neue Geschmackswelt für Kaffee eröffnet. 

Weitere Informationen zu den Kaffees finden Sie auf der Übersichtsseite des TRY Kaffee Sets und natürlich im Set! Wir wünschen viel Spaß beim eigenen Verkosten. 

Bleiben Sie neugierig!

Ihr
Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS