Lindenhonig: Ein Berliner Stadthonig

Berliner Stadthonig imkern mit Imker Kohfink (Foto: Ole Schwarz)

Wer hätte gedacht, dass man in einer Großstadt wie Berlin hervorragenden Honig imkern kann? Der Lindenhonig aus der Imkerei am Pflanzgarten ist aber ein richtiges Berliner Stadtkind, das mit seinem komplexen Geschmack zu überzeugen weiß.

Unsere Top 3 Fakten zum Berliner Lindenhonig

Interessante Fakten zu Lindenhonig

Woher kommt Lindenhonig?


Den Lindenhonig aus dem TRY Honig Set beziehen wir von der Imkerei am Pflanzgarten, in der Marc-Wilhelm Kohfink in vierter Generation als Imker seine Passion zum Beruf gemacht hat.

Lindenhonig ist dabei der typische Berliner Stadthonig, ob direkt in der Innenstadt „Unter den Linden” oder in anderen Stadtteilen geimkert. Die Linde gehört wie kein anderer Baum zum Berliner Stadtbild. Sie blüht mitten im Sommer von Anfang Juni bis Mitte Juli.


Was macht guten Lindenhonig aus?

Das Besondere am Lindenhonig ist, dass er sowohl aus dem Nektar der Blüten als auch aus Honigtau besteht. Wer im Sommer unter einer Linde mit dem Auto parkt, hat den klebrigen Honigtau bestimmt schon mal auf der Scheibe gehabt. Dank des Honigtaus ist Lindenhonig auch dunkler und kräftiger als viele reine Blütenhonige. Anders als viele denken, ist ein Stadthonig meist mit viel weniger Schadstoffen belastet, da in der Stadt nicht wie auf dem Land Pestizide gespritzt werden. Gerade Berlin bietet mit seinem großen Baumbestand und den vielen Grünflächen einen wunderbaren Ort für Bienen.



Wie schmeckt Lindenhonig und wie kann man ihn einsetzen?

Der Lindenhonig aus dem Set steht mit seinem kräftigen, herben Charakter sinnbildlich für seine Herkunftsstadt Berlin. Genau wie Berlin ist er nicht mild und leist, sondern laut und ein bisschen "rough around the edges". Er schmeckt minzig, mentholig und kräutrig und ist besonders lecker in warmer Milch oder zu selbstgemachtem Eis. Man kann ihn auch wunderbar zum Backen verwenden.