Kala Namak Salz - Das Salz (nicht nur) für Veganer
Das Kala Namak - auch unter dem Namen Schwarzsalz (Black Salt) bekannt - ist eine traditionelle Spezialität der indischen Küche. Es zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Schwefelwasserstoff und Eisen aus.
Kala Namak - Ein einzigartiger Geschmack
Das Salz lässt bei Verkostungen, die TRY FOODS durchführt, keinen kalt. Entweder liebt man das Kala Namak oder man mag es nicht. Vor allem der Schwefelwasserstoff verleiht dem Salz den charakteristischen Geschmack nach gekochten Eier.
Warum schmeckt Kala Namak nach Eiern?
Als ich begann, mich mit dem Thema Natursalze zu beschäftigen, hörte ich zuerst, dass das Kala Namak so wie es ist aus der Erde komme, da das Salzvorkommen unterhalb eines schwefelhaltigen Gesteins liege. Dies ist jedoch nicht korrekt. Das Salz entsteht vielmehr als Resultat eines aufwendigne Aufbereitungsprozesses:
Bei der Herstellung wird das Salz mit über 800 Grad erhitzt und so zum Schmelzen gebracht. Dann werden die Hülsenfrüchte des Terminalia chebula (Myrobalanenbaum) zum flüssigen Salz hinzugefügt und das Salz in Formen zum Erkalten gegossen. Das Salz nimmt hierbei die schwarze schimmernde Farbe und den Geschmack der Frucht an. Je feiner das Salz gemahlen ist desto mehr erscheint es in einem rostroten als in einem schwarzen Ton.
Wozu passt Kala Namak?
Kala Namak ist ein hervorragendes Ei-Substitut. Es passt also vor allem zu Speisen, in denen man Eier benutzen würde. So kann man mit dem Salz einen veganen Eiersalat machen. Besonders lecker ist Kala Namak auch in einem Salat aus grünen Bohnen, Tomaten und roten Zwiebeln. Kala Namak harmoniert auch wunderbar mit Avocado oder Bratkartoffeln.
Kala Namak passt zudem in cremige Suppen oder Eintöpfe. In Indien benutzt man es traditionell für ein Dal (indische Linsensuppe). Man kann es aber auch hervorragend in einer Erbsensuppe oder einer cremigen Blumenkohlsuppe benutzen. Hier sorgt das Kala Namak für ein kräftiges geschmackliches Rückgrat. Interessanterweise tritt der Eiergeschmack dabei in den Hintergrund.
Ist Kala Namak ungesund?
Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat das Salz wegen seiner relativ hohen Konzentration an Schwefelwasserstoff 2003 genauer geprüft und festgestellt, dass es bei einer bestimmungsgemäßen Verwendung nicht gesundheitsschädlich ist. Das Kala Namak ist ein wichtiger Bestandteil der ayurvedischen Küche und Medizin. Es wird dort als kühlendes Element geschätzt. Das Kala Namak ist aber auch bei Veganern wegen seines Geschmacks als Eisubstitut
beliebt.
Kala Namak kaufen:
In unserem Webshop erhalten Sie das Kala Namak. Wie bei allen seinen Natursalzen lässt der Spezialimporteur Biova auch das Kala Namak von einem Labor analysieren, um die Reinheit und die Qualität zu garantieren.
Wenn Sie Lust bekommen haben, verschiedene Salze zu kennenzulernen, empfehle ich das TRY Salz Probierset mit fünf Gourmet-Salzen aus der ganzen Welt (u.a. auch Kala Namak).
Das TRY Salz Probierset im Video vorgestellt: