Cupping: Eine Anleitung in sieben Schritten
Zunächst benötigt Ihr natürlich eine Auswahl an verschiedenen Kaffees, die Ihr probieren möchtet. Dazu eignet sich hervorragend das TRY Kaffee Set mit fünf sehr unterschiedlich schmeckenden Kaffees aus der ganzen Welt. Alternativ könnt Ihr bei einem Röster Eures Vertrauens verschiedene Kaffees kaufen.
In sechs Schritten zur eigenen Kaffee-Verkostung (Cupping):
- Fünf flache Gläser oder kleine Schüsseln mit jeweils 10 Gramm (ca. zwei Teelöffeln) gemahlenem Kaffee befüllen. Einen Esslöffel für jeden Tester bereitstellen.
- Wasser zum Kochen bringen und dann auf ca. 90 Grad abkühlen lassen oder ca. eine Minute warten.
- Die Schüsseln mit 150 ml Wasser befüllen und vier Minuten ruhen lassen.
- Nach den vier Minuten die an der Oberfläche gebildete Kaffeesatzkruste abschöpfen (am besten mit zwei Löffeln) und die Nase ganz tief in das Glas stecken, um den Kaffee zu riechen.
- Erneut ca. fünf Minuten warten. Dann könnt Ihr endlich die Kaffees probieren. Etwas Kaffee auf den Löffel nehmen und ohne Scheu den Kaffee schlürfend in den Mund ziehen. (Das Schlürfen hat den Effekt, dass viel Sauerstoff aufgenommen wird und so die unterschiedlichen Aromen aus dem Kaffee stärker hervortreten.)
- Den Kaffee bei abnehmender Temperatur wieder probieren. Die Geschmacksprofile ändern sich bei einigen Kaffees temperaturbedingt recht stark. Oft kommen bei weniger heißen Kaffees z.B. die Fruchtnoten stärker durch. Wenn auch der komplett erkaltete Kaffee noch immer lecker schmeckt, ist dies ein Zeichen von guter Qualität.
Tauscht Euch aus: Was schmeckt Ihr in deen Kaffees, was Eure Freunde? Als praktische Hilfe, um die Aromen zu beschreiben, kann ich Euch das Coffee Flavor Wheel empfehlen, das Ihr u.a. auf der Webseite der Specialty Coffee Association of America findet. Eine etwas weniger komplexe Darstellung der Aromen findet Ihr auf der Webseite von Daily Coffee News.
Video-Anleitung für ein Kaffee Cupping: