Geschmackserlebnis Kakao-Tee

Ich hatte vor einiger Zeit bereits über Tee, der aus Kaffee- bzw. Kakaoschalen gemacht wird, gelesen und auf meiner Facebook-Seite geschrieben.

Da ich allerdings noch nicht das Vergnügen hatte, eines der beiden Getränke zu probieren, war ich umso glücklicher, als ich den Schokoladen-Tee von Belyzium auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Nähe meiner Wohnung erspähte.

Belyzium ist eine neue Firma, die alles vom Anbau der Kakaofrüchte (in Belize) bis hin zum Verkauf der fertigen Schokolade und anderen Kakaoprodukten in Eigenregie macht (das sogenannte "Tree to Bar" Konzept). Ein interessantes Interview mit den Gründern gibt es auf dem Blog Mit Vergnügen.

Kakaoschale

Der Kakao-Tee wird aus 100% gerösteten Kakaoschalen hergestellt. Eigentlich sind die Schalen ein Abfallprodukt und umso erstaunlicher ist, wie aromatisch der Tee ist. Gleich beim Öffnen der Tüte kommt mir ein volles Schokoladenaroma entgegen und auch der Geschmack zeigt sich überraschend vollmundig.

Der Tee ist schnell zubereitet: Einfach einen gut gehäuften Teelöffel der Kakaoschalen ca. 3-5 Minuten in heßem Wasser durchziehen lassen und dann genießen.

Neben dem wirklich guten Geschmack sollte auf jeden Fall auch erwähnt sein, dass man seinem Körper etwas extrem Gutes tut, denn Kakao hat viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe (wie z. B. Antioxidantien, Vitamine etc). Kein Wunder, dass die Kakaopflanze Theobroma (griechisch für "Speise der Götter") heißt.

Der einzige Makel an dem fast perfekten Bild des Kakaoschalen-Tees ist meine eigene Assoziation mit einem heißen Kakaogetränk. Denn bei dem vollmundigen Geruch und Geschmack erwarteten die Synapsen in meinem Kopf ein dickflüssiges Getränk und nicht einen von der Viskosität her dünnen Tee. Aber das ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Gewöhnung...

Den Kakaoschalen-Tee kann man auf dem Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße in Berlin-Mitte (jedes Adventswochenende) oder im Ladengeschäft von Belyzium in der Lottumstraße 15 in Berlin-Mitte kaufen.

Wer lieber guten Kakao als Schokolade verarbeitet essen möchte, der liegt mit dem TRY Schokolade Probierset genau richtig. Fünf Grand Cru Schokoladen aus verschiedenen Ländern zum Probieren und ein 60-seitiges Booklet über Kakao und Schokolade.