Schokoladen-Verkostung
Zum Abschluss probieren wir uns durch die verschiedenen Schokoladen. Mit Sepp Schönbächler ist Schokoladenessen eine wahre Entschleunigung. Nicht umsonst sagt er, dass die Felchlin keine eine "Kopfschokolade" sei. Es geht nicht darum, sich nebenbei mit Schokolade den Bauch vollzuschlagen, sondern sie bewusst zu kosten. Der gewiefte Experte geht dabei wie folgt vor:
- Der Geruch: Man kann die Schokolade leicht reiben und unter die Nase halten, um die Aromen aufzunehmen.
- Der Bruch: Die Schokolade zerbeißen und dabei auf den sogenannten „Bruch“ achten. Also, wie zerbricht die Schokolade im Mund? Ist es ein sauberes Knacken oder zerfleddert die Schokolade?
- Der Geschmack: Die Schokolade im Mund richtig auflösen lassen, bewusst durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmen, sodass die Aromen spürbar sind.
- Der Abgang: Gute Schokoladen haben einen sehr langen und angenehmen Nachgeschmack.
Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem Schokolade auch nur blind gegessen habe und ich mich wirklich konzentrieren muss, Schokolade bewusst wahrzunehmen. Wenn man dies aber tut, steigert es das Genusserlebnis bei guten Schokoladen ungemein. So verkosten wir u.a. eine fruchtige Schokolade aus Ecuador (Arriba Nacional), eine ungemein harmonische aus Bolivien (aus Wildkakao) und eine an Torf- und Tabaknoten (wie im Whisky) erinnernde Schokolade aus Java.
Diese unterschiedlichen Geschmacksprofile faszinieren mich! Eigentlich haben die Schokoladen absolut die gleichen Inhaltsstoffe und sogar fast genau den gleichen Kakaoanteil. Die Unterschiede liegen somit nur im unterschiedlichen Rohkakao und die leicht unterschiedliche Verarbeitung durch die Experten bei Felchlin.
Die Vielfalt an Aromen von fünf Grand Cru Schokoladen könnt ihr im TRY Schokolade Probierset selbst erfahren. Neben den drei oben genannten Schokoladen kommen noch dunke Schokoladen aus der Dominikanischen Republik und Venezuela hinzu. Alle fünf haben Kakaoanteile zwischen 64% - 74%.
Ich habe mich bewusst hierfür entschieden und keine Milchschokoladen genommen, da man meiner Meinung am besten die verschiedenen Edelkakaosorten schmecken und vergleichen kann. Also, macht euch auch auf eine Entdeckungsreise in die Welt guter Schokoladen.
In diesem Sinne, bleibt neugierig!
Euer
Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS