Besuch in Brandenburger Ölmühlen

Einer meiner Lieblingstätigkeiten: Der Besuch von Produzenten, mit denen ich für die TRY Sets kooperiere.

Bei schönstem Frühlingswetter machte ich mich vor ein paar Tagen gemeinsam mit meinem Fotografen Ole Schwarz (Werkstatt Berlin) auf den Weg ins südliche Brandenburg, wo ich zwei meiner Partner für das neue TRY Öl Set besuchen wollte. 

 

Landwirte und Produzenten mit Leidenschaft

Zuerst stand der Besuch beim Fläminger Genussland auf dem Programm. Der Fläming ist besonders bei Skatern beliebt, da es der mit Abstand flachste Teil Brandenburgs ist. Kaum ein Hügel verperrt die Sicht. Ich fühlte mich beim Blick über die Felder glatt an meine schleswig-holsteinische Heimat erinnert. Hier im Niederen Fläming bauen die Brüder Ronny und Tino Ryll auf über 600 Hektar verschiedenste Getreide, Ölpflanzen sowie weitere Nutzpflanzen an und züchten Schweine und Rinder. Zwar ist der Betrieb (noch) nicht bio-zertifiziert, aber die Tierhaltung ist artgerecht (die Schweine und Rinder freuen sich über die Freilandhaltung) und beim Anbau von Pflanzen wird auf die Fruchtfolge und auf die Durchmischung des Anbaus mit Bodengräsern und ähnlichem geachtet. Den beiden geht es um die Nähe zur Natur, um Regionalität und um hochwertig hergestellte landwirtschaftliche Produkte. 

 

Spezialisten für kaltgepresste Rapsöle

Unser Fokus lag aber darauf, von Tino Ryll in die Kunst der Herstellung vom kaltgepressten Rapsöl und anderer Speiseöle eingeführt zu werden. Seit knapp 10 Jahren kann man die Rylls wohl als Spezialisten für kaltgepresste Rapsöle bezeichnen. Da sie den Raps selbst anbauen und auf dem Hof das eigene Öl pressen, kennen und kontrollieren sie die gesamte Wertschöpfunsgkette. Neben dem normalen kaltgepressten Rapsöl, produzieren sie auch ein Rapsöl "Barrique", das einige Monate in Weinfässern lagern und ein Rapsöl speziell zum Braten. Anders als die Industrieware handelt es sich hierbei nicht um ein raffiniertes Öl, sondern um eine speziell gezüchtete Sorte von Raps, die trotz Kaltpressung auf über 200 Grad erhitzt werden kann. Mein Highlight bei den Rylls war: Den Finger in den Strahl von frisch gepressten Rapsöl halten und ablecken - lecker!

Im Frühling gibts Spargel und im Herbst Kürbisse

Am frühen Nachmittag ging es dann nach Beelitz...ja, genau: in das Epizentrum der brandenburgischen Spargelproduktion. Hier trafen wir uns mit Thomas Syring. Auf dem Hof, den er von seinen Eltern übernommen hat, ist im Frühling alles auf Spargel ausgerichtet. In den Lagerhallen sahen wir unterschiedlichste Maschinen zur Spargelternte und -verarbeitung. Wenig deutete auf den ersten Blick darauf hin, dass der Syring Hof im Herbst Kiloweise steirischer Ölkürbis anbaut und erntet. 

In einer Kühlkammer wurden wir dann aber doch fündig. Hier befand sich das Lager für das kostbare Öl und für die unterschiedlichsten Kürbskernmischungen (mit Chili, Wasabi oder weißer Schokolade). Thomas nahm sich viel Zeit, um uns über seine Pionierarbeit zu berichten, was den Anbau von Ölkürbissen in Brandenburg zu erzählen.

Ähnlich wie bei den Ryll-Brüdern werden auch auf dem Syring-Hof verschiedenste Getreidesorten über das Jahr angebaut, aber Thomas stellt ausschließlich ein Öl (Kürbiskernöl in Bio-Qualität) her. Bzw. bisher übernimmt eine der wenigen auf Kürbsikernöl spezialisierten Mühlen in Franken die Pressung des Öls. Bis eine eigene Pressmaschine auf dem Hof in Beelitz steht, soll laut Thomas Syring aber hoffentlich nicht mehr viel Zeit vergehen. Die Kürbiskerne werden selbstverständlich auch kaltgepresst. Und damit das Öl so aromatisch und intensiv schmeckt, werden die Kerne vor der Pressung bei ca. 80 Grad geröstet. 

Mein Highlight auf dem Syring-Hof war: Kürbiskernknabbernd mit Thomas Syring in der Sonne stehen und über seine persönliche Kürbiskernöl-Story zu hören. (Falls Sie sich übrigens fragen, was ich auf dem Foto oben in der Hand halte: Es ist der Presskuchen, der nach der Pressung der Kürbiskerne übrig bleibt.)

Genauere Informationen zu diesen und drei weiteren Saaten- und Kernölen gibt es dann ab ca. Anfang Mai im neuen TRY Öl Set.

Bleiben Sie neugierig!

Ihr
Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS