Apfelbalsamessig: Gereifter Geschmack für Genießer

„Eine der größten kulinarischen Erfindungen, seit es Essig gibt!“ - Nicht umsonst nennt unser Lieferant Alois Gölles diesen Essig sein Flaggschiff. Er schmeckt wirklich zum Niederknien und kann unserer Meinung nach mit jedem guten Aceto Balsamico aus Modena mithalten!

 

Unsere Top 3 Fakten zu Apfelbalsamessig

Interessante Fakten zu Apfelbalsamessig

Wie wird Apfelbalsamessig hergestellt?

Für die Herstellung des Apfelbalsamessigs werden verschiedene alte steirische Apfelsorten (wie Maschansker, Ilzer Weinler, Rosenapfel oder Bohnapfel) entsaftet und auf ein Viertel der ursprünglichen Menge eingekocht. Aus diesem konzentrierten Saft wird nur ein kleiner Teil des natürlichen Fruchtzuckers in Alkohol vergoren. Der Alkohol wird in der zweiten Vergärung zu Essigsäure umgewandelt. Ein Teil des Fruchtzuckers bleibt im Balsamessig, um ihm die Süße und den Schmelz zu geben. Mindestens acht Jahre reift der Apfelbalsam in gebrauchten Barrique-Fässern.


Woher kommt Apfelbalsamessig?

Im besten Fall wird Apfelbalsamessig aus frischen Früchten hergestellt. Unser Lieferant sitzt in der Steiermark – dem Obstgarten Österreichs. Über 60% aller Äpfel werden dort kultiviert; zwei Drittel der gesamten Ostgartenfläche Österreichs befinden sich in der Steiermark. Die klimatischen Bedingungen und Böden sind ideal. Gölles baut dort seit vier Generationen Äpfel und Birnen an und stellt den Apfelbalsamessig als erster Produzent seit 1984 her.


Was macht einen guten Apfelbalsamessig aus?

Im Gegensatz zu industriell hergestellten Essigen, bei denen oft Apfelsaftkonzentrat zur Herstellung von Apfelessigen verwendet wird, sind bei unserem Hersteller alle Schritte von der frischen Frucht bis zum fertigen Produkt in der eigenen Hand. Außerdem wichtig ist die Gärungs- und Lagerungszeit. Alois Gölles lässt den Essig 6-8 Wochen gären und lagert ihn anschließend viele Jahre ein: „So wird er besser und reifer, milder und weicher. Man merkt, wie er durch das Alter aromatischer und dichter wird.“

Wie schmeckt Apfelbalsamessig und wie kann man ihn einsetzen?

Apfelbalsamessig hat einen lebendigen Fruchtgeschmack, der verdichtet und in ein vielschichtiges Geschmacksensemble eingebunden ist. Auch nach der langen Reifezeit zeigt sich die frische Apfelnote, die von einem Geschmacksensemble mit Karamell- und Holznoten eingerahmt wird. Er eignet sich hervorragend zur Verfeinerung von Tellergerichten, Carpaccio und Süßspeisen.