Wie ich mich durch die Hauptstadt aß

Für meine Recherche "musste" ich mich durch viele Restaurants, Imbisse und Märkte in Berlin essen.

Da ich leider noch kein Profi im fotografieren von "Foodies" bin, habe ich a) nicht immer daran gedacht, mein iPhone zu benutzen, nachdem das Essen frisch auf den Tisch kam und b) die Qualität der Fotos meist leider nicht die Qualität des Fotos visuell widerspiegelt.

 

Thaiwiese in Wilmersdorf:

Green Papayasalat, Thaiwiese Berlin

Es geht los mit einem hervorragenden grünen Papaya-Salat von der Thaiwiese in Wilmersdorf. Jeden Sonntag (wenn das Wetter mitspielt) gibt es bei diesem halblegalem Street Food Markt das beste und authentischste thailändische Essen Berlins!

Crellemarkt in Schöneberg

Crellemarkt in Schöneberg

Neben vielen türkischen Spezialitäten, Gemüse und Obst gibt es auf dem Crellemarkt in Schöneberg auch diese Maiskolben und gegrillten Auberginen. Der Crellemarkt ist der Geheimtipp für einen türkischen Wochenmarkt in Berlin.

 

Restaurant "Zur letzten Instanz" im Nikolaiviertel

Restaurant "Zur letzten Instanz" Berlin

Touristenfallen gibt es in Berlin gerade in und um das Nikolaiviertel zuhauf. Ich dachte, dass das Restaurant "Zur letzten Instanz" auch dazu gehört und war überrascht, wie gut die Königsberger Klopse waren. Leider sehen sie auf dem Foto nicht so appetitlich aus, aber sie schmeckten!

 

"Vom Einfachen das Gute" in Mitte 

"Vom Einfachen das Gute" Berlin

Das gute alte Abendbrot (oder Brotzeit) feiert in Berlin auch eine Renaissance. Im "Vom Einfachen das Gute" gibt es eine wunderbare Platte mit hochwertigen Käse- und Aufschnittsorten.

 

Brandenburger Bauernmarkt auf dem Wittenbergplatz

Brandenburger Bauernmarkt auf dem Wittenbergplatz

Einer meiner Lieblingsentdeckungen: Spanferkel frisch vom Grill gibt es jeden Donnerstag auf dem Brandenburger Bauernmarkt auf dem Wittenbergplatz.

 

 Fleischerei Berlin - Prenzlauer Berg

 Fleischerei Berlin

Schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen sind mittlerweile auch sehr verbreitet in Berlin. Die Variante von der Fleischerei Berlin auf der Schönhauser Allee waren okay, aber - wie sagt man so schön auf englisch - "nothing to write home about."

 

"Lokal" in Mitte

"Lokal" in Mitte

Begeistert war ich vom "Lokal" in Mitte - lokale und saisonale Produkte auf sehr hohem Niveau - der Fischvorspeise mit Zanderfilet folgte ein wunderbarer Schweinebraten!

Weinbar Rutz in Mitte 

Eisbein a la Weinbar Rutz
Da ich gerade bei regionalen Highlights bin, muss ich unbedingt das beste Eisbein meines Lebens zeigen. Dieses Prachtexemplar gibt es in der Weinbar Rutz. Unten werden regionale Klassiker auf hohem Niveau wie das Eisbein serviert und oben gibt es Sterneküche.

Till the Cows Come Home, Prenzlauer Berg

Till the Cows Come Home im Prenzlauer Berg.

Neben vielen Restaurants, die auf viel Wert auf Fleisch legen, gibt es ebenfalls eine stark wachsende Zahl an vegetaischen und veganen Restaurants in Berlin. Ein sehr leckerer Neuzugang ist das Till the Cows Come Home im Prenzlauer Berg.

 

Balikci Ergün in Tiergarten

Balikci Ergün in Tiergarten

Das Balikci Ergün in Tiergarten ist auf jeden Fall ein Besuch wert: Höchst eigenwillige Inneneinrichtung und leckeren Fisch, den ich leider vergessen habe zu fotografieren. So gibt es nur diese Aufnahme des Salats.

 

Levante in Schöneberg

Manti im Levante in Berlin Schöneberg

Manti sind türkische Teigtaschen, die man u.a. im Levante in Schöneberg bekommt. Gefüllt mit Lammfleisch und bedeckt mit einer Joghurtsoße sowie Chiliöl sind sie ein Genuss!

 

Selig, Charlottenburg

Glasnudelsalat im Selig, Berlin-Charlottenburg

 

Chiliöl ist auch eine Hauptzutat dieses kalten Glasnudelsalats, den es im Selig auf der Charlottenburger Kantstraße gibt.

 

Aunt Benny, Friedrichshain

Bagel Aunt Benny am Traveplatz in Friedrichshain

Seitdem ich mehr als fünf Jahre in den USA gelebt habe, liebe ich hin und wieder einen Bagel mit Cream Cheese. Ein wirklich gutes Exemplar gab es im Aunt Benny am Traveplatz in Friedrichshain.

 

District Mot, Mitte

Pho Suppe, District Mot Berlin

Seit meiner Zeit in den USA, die ich vor allem in Boston verbrachte, wo es hervorragende vietnamesische Restaurants gibt, bin ich zudem ein großer Fan der Pho Nudelsuppe. Diese Pho aus dem District Mot ist eine der besten, die ich bisher in Berlin gegessen habe.

 

Muse in Prenzlauer Berg

Sandwich im Muse in Prenzlauer Berg

Amerikanisch angehauchte Sandwiches und Speisen mit kreativen Twists gibt es im Muse in Prenzlauer Berg. Dieses Sandwich mit Schweinebauch und Cranberry Sauce war super gelungen!

 

Öz Samsun in Neukölln 

Shish Kebab Öz Samsun in Neukölln

Natürlich darf auch der Besuch in einem Ocakbaşı (türkischem Grillhaus) nicht fehlen. Das Öz Samsun in Neukölln hat eine der besten Shish Kebabs der Stadt.

 

Herz & Niere, Kreuzberg

Lammniere im Herz & Niere, Kreuzberg

Eine vielbeachtete Neueröffnung ist das Restaurant Herz & Niere, das in den Räumlichkeiten vom ehemaligen Sternerestaurant Hartmanns nun den Fokus auf - Nomen est Omen - Innereien legt. Für mich gab es u.a. Lammnierchen. Und ja, sie waren wirklich gut!

 

 La Soupe Populaire, Prenzlaer Berg

Senfeier,  La Soupe Populaire in der ehemaligen Bötzow Brauerei im Prenzlaer Berg

Ein anderes vielbeachtetes Restaurant ist Tim Raues La Soupe Populaire in der ehemaligen Bötzow Brauerei im Prenzlaer Berg. Abends ist das Restaurant über Monate ausverkauft, aber mittags bekommt man recht leicht ein Plätzchen. Die Location ist wirklich atemberaubend und auch die traditionelle Berliner Küche (auf natürlich sehr hohem Niveau) ist auch sehr gut. Auch wenn meine Erwartungen, die zugegebenermaßen extrem hoch waren, nicht 100% erfüllt wurden, waren die Senfeier (im Bild) und die Königsberger Klopse vorzüglich.

 

Kantine Kohlmann, Kreuzberg

Kantine Kohlmann, Kreuzberg

 

Auch die Kantine Kohlmann hat sich der traditionellen deutschen Küche verschrieben und serviert diese ebenfalls in einer coolen Location in Kreuzberg. Hier kann man die Speisen (wie z. B. die hausgemachte Sülze) in praktischen Tapas-Größen bestellen.

 

Volta, Wedding

BLutwurstpizza im Volta, Berlin Wedding

Das Volta geht im Wedding geht mit ihrer sehr innovativen Pub-Küche sogar noch ein Schritt weiter. Wie wär's mit Blutwurstpizza mit Wonton-Teig? Für mich war es ein sehr gelungenes Experiment.