Warum schenkt man Brot und Salz zum Einzug?

Salz und Brot zum Einzug

Es ist der Klassiker zum Einzug oder zum Hausbau schlechthin: Brot und Salz. Als neugieriger Mensch habe ich mir natürlich die Frage gestellt: Warum geben wir Salz und Brot zum Einzug oder zum Hausbau?

 

Der Teufel mag kein Salz 

Zur Beantwortung der Frage muss man ein wenig in die menschliche Geschichte eintauchen. Da Salz zum Überleben notwendig ist und es über sehr lange Zeit ein kostbares (Über-)Lebensmittel war, spielte es in vielen etlichen Bräuchen, Sagen, Mythologien und Religionen eine wichtige Rolle. So galt es im antiken Griechenland als Gabe der Götter und im christlichen Glauben glaubte man, dass der Teufel kein Salz möge. So galt es als Symbol sowohl für die Abwehr dunkler Mächte als auch für die Reinigung des Menschen. Ähnlich wie im christlichen Glauben waren übrigens die Germanen schon vorher von der positiven Kraft des Salzes überzeugt.

 

Brot ist auch Grundnahrungsmittel

Auch wenn man nicht zwangsläufig Brot zum Überleben benötigt, so ist es besonders in unseren Breitengraden seit jeher eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Auch Brot spielt deshalb eine wichtige Rolle im christlichen Glauben. So steht u.a. in der Bibel:  "Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben".

 

Salz und Brot: Doppelte Kraft

Wenn Ihr also Salz & Brot verschenkt, so schenkt Ihr sowohl etwas Praktisches als auch etwas sehr Symbolisches. Der Beschenkte erhält eine fertige, elementare Mahlzeit sowie einen Schutz gegen böse Kräfte. Ein besseres Geschenk kann man sich doch nicht wünschen, oder?

 

In diesem Sinne, bleibt neugierig!

Euer
Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS 

 

 

.