Die Fischkonserven im Test
Klar stellte ich mir sofort die Frage, ob der Geschmack der Konserven das Versprechen der schönen Verpackungen und des Konzepts der Firma halten würde. Mit geröstetem Weißbrot bewaffnet machte ich mich mit meiner Frau an die Verkostung. Zur Auswahl für unsere Verkostung standen: Sardinen in extra nativem Olivenöl, Makrele in Olivenöl, scharfe kleine Sardine in Bio-Olivenöl und Oktopus in Olivenöl mit Knoblauch. Jede der vier Konserven probierten wir sowohl auf dem gerösteten Weißbrot als auch pur.
Wir starteten mit der meiner Meinung nach mildesten Dose und zwar: Sardinen in extra nativem Olivenöl. Die Konsistenz war hervorragend. Wir fühlten die feste Fischstruktur im Mund. Kein Vergleich mit Billigkonserven, bei denen der Fisch quasi im Mund zerbröselt. Der Geschmack war fein und mild. Ich fand ihn besonders bei der Pur-Verkostung ganz ausgezeichnet und sehr ausgewogen. Das milde Olivenöl (ohne jegliche Fehltöne) ist der perfekte Träger des leichten Fischgeschmacks, der erstaunlich lang und angenehm im Mund nachhält. Meiner Frau hingegen fehlte ein wenig eine stärkere Aromatik und ein gewisser "Umpf".
Die Makrele, die wir als zweites probierten, hatte auf jeden Fall eine stärkere Aromatik. Deutlich schmeckten wir den herben Geschmack des Fischs (bzw. laut meiner Frau eine "rauchige Note"). Die Makrele überzeugte uns aber beide nicht komplett. Die Konsistenz war uns ein bisschen zu weich. Die Innereien (?) traten geschmacklich mit der bitteren Note und der sehr matschigen Konsistenz zu stark in den Vordergrund. Zudem fiel der Geschmack schnell ab, war meiner Frau zu wenig salzig und hinterließ nicht den gleichen langen angenehmen Nachgeschmack wie die Sardine.
Der Oktopus in Olivenöl mit Knoblauch war im Anschluss wieder ein Highlight, der uns beiden gleichermaßen gefiel. Sowohl auf dem Weißbrot als auch pur waren die Stücke ein Genuss! Die Konsistenz war wunderbar: weder zu fest und zäh wie Gummi noch zu weich! Der Knoblauch, lieferte einen leicht nussigen geschmacklichen Hintergrund, der nicht zu stark in Erscheinung trat und der wunderbar mit dem Oktopusgeschmak harmonierte. Nachdem wir die ganze Dose im Nu verputzt hatten, konnte ich gar nicht aufhören, das Weißbrot in das Knoblauchöl zu tunken und zu essen!
Wir hatten aber noch eine Dose vor uns: die kleinen Sardinen in Olivenöl mit Chili. Auch wenn dieser Fisch ebenfalls hervorragend war, ging unsere Einschätzung hier wieder ein wenig auseinander. Meine Frau sah in dieser Dose den klaren Gewinner der Verkostung. Sie fand den Geschmack am komplexesten und die leicht salzige Note am besten. Obwohl ich den Fisch auch sehr mochte, blieb ich bei meinem Favoriten, der puren Sardine. Mir waren die kleinen Fische zu weich und ich fand, dass der Chiligeschmack den Eigengeschmack der Sardinen zu stark überlagerte.
Unser Fazit:
Außer der Makrele haben uns alle drei anderen Fischkonserven fantastisch geschmeckt. Und selbst bei der Makrele ist es meckern auf hohem Niveau. Also, José Gourmet hat nicht nur eine Hand für gutes Design, sondern auch für die Auswahl richtig guter Lebensmittel! Wenn Sie nun Appetit auf Fischkonserven bekommen haben, kann ich Ihnen den Shop von Maître Philippe & Filles ans Herz legen. Neben Produkten von José Gourmet hat der Online Shop viele weitere Schätze in Dosen im Angebot.