Lokum - die traditionelle türkische Süßspeise

Zugegeben bei türkischen Süßigkeiten dachte ich bisher immer an klebrige und sehr süße Speisen. Das es nicht triefend zuckrig sein muss, zeigen die beiden traditionellsten türkischen Süßspeisen: das Marzipan und das Lokum.

Das Lokum war früher ein Halsmittel

Lokum stammt aus dem arabischen Raum und wurde nachweislich im 15. Jahrhundert im osmanischen Reich gegessen. Das Wort Lokum hat seinen Ursprung im arabischen "rahat al-hulqum", was so viel bedeutet wie "dem Hals wohl tuend, Freude für den Gaumen". Da die frühen Rezepte Honig beinhalteten, wurde es auch als Halsmittel benutzt.

Anfangs war der Verzehr nur den Sultanen und dem osmanischen Adel vorbehalten, bevor es dann zur "Süßigkeit des Volkes" wurde. Im 18. Jahrhundert wurde es von englischen Seefahrern nach Europa gebracht und unter dem Namen "Turkisch Delight" bekannt gemacht.

In der Türkei wird Lokum an speziellen Feiertagen wie dem Zucker- oder dem Opferfest gereicht. Zudem ist es auch die traditionelle Süßspeise, die man isst, wenn ein Mann bei den Eltern um die Hand der Tochter anhält.