Kretischer Blütenhonig: außergewöhnlicher Honig aus Griechenland

griechischer Honig aus Kreta

Honig erzählt geschmacklich immer etwas über die Region, aus der er stammt. Bei diesem aromatischen Honig merkt man sofort, dass er aus dem Süden kommt. Man schmeckt förmlich: Sonne, Wärme, Mittelmeer.


Unsere Top 3 Fakten zu kretischem Blütenhonig

Fakten zu Bütenhonig aus Kreta


Woher kommt kretischer Blütenhonig?

Griechischer Honig ist für viele Touristen ein beliebtes Mitbringsel. Denn dank der langen Imkertradition und der besonderen Vegetation ist Griechenland für seine Honige bekannt. Der kretische Blütenhonig aus dem TRY Honig Set stammt aus der hügeligen Landschaft um den Ort Moires im Süden Kretas. Dort stellt der Berufsimker Sakis Koutandos mit seiner Familie nach traditioneller Weise seit vielen Jahren sehr hochwertige Honige her.


Was macht guten kretischen Blütenhonig aus?

Der grieschische Blütenhonig stammt aus unberührter Natur, wo Bienen dank der hohen Biodiversität eine große Auswahl an Blüten haben. Dieser Honig spiegelt diese Vielfalt wider: Neben dem Blütennektar aus wilden Kräutern wie Salbei und Thymian ist u. a. auch Eukalyptus, Natternköpfe, Kreuzblütler, Wolfsmilch und Johannisbrotbaum enthalten.

Wie schmeckt kretischer Blütenhonig und wie kann man ihn einsetzen?

Man schmeckt sofort, dass dieser Honig nicht aus Deutschland kommt. Er weckt Assoziationen an Sonne, Wärme und ans Mittelmeer. Ein wirklich außergewöhnlicher Honig, der den Geschmack einer ganz anderen Region zeigt! Er schmeckt sehr ausgewogen mit feiner, karamelliger Süße und einem leichten Blütenaroma im Abgang. Besonders lecker ist der kretische Blütenhonig auf frischem Ziegenkäse, im Schafsjoghurt, zu Salaten mit Rucola oder zu sonnengetrockneten Feigen und Mandeln.