Heidehonig: Die herbe Honigrarität aus dem Norden

Heidehonig aus Brandenburg

 

Der herbe, kräftige Heidehonig aus dem Norden Brandenburgs ist eine besondere Rarität – sowohl der Geschmack als auch die Herstellung sind sehr außergewöhnlich!

Unser Top-3 Fakten zum Heidehonig

Interessante Fakten zu Heidehonig

 

Wie wird Heidehonig hergestellt?

Heidehonig ist sowohl selten als auch recht aufwendig in der Produktion. Der zähflüssige, geleeartige Honig lässt sich nur schlecht schleudern, weshalb Imker Kohfink den Honig im Pressverfahren gewinnt. Hierfür werden die Honigwaben so stark gepresst, dass der Honig herausfließt. Bei diesem Vorgang werden anders als beim Schleudern die Waben zerstört und müssen somit von den Bienen im Frühjahr erst wieder neu gebaut werden. Durch das Pressen bleibt ein höherer Pollenanteil im Honig, was den was den ohnehin kräftigen Geschmack noch intensiver macht.


Woher kommt Heidehonig?

Heidehonig ist eine regionale Spezialität, die nur in den Heidelandschaften Norddeutschlands geimkert wird. Der Heidehonig aus dem Set stammt aus der Kyritz-Neuruppiner Heide im Norden Brandenburgs. Der Berliner Imker Marc-Wilhelm Kohfink hat dort bis zu 50 Bienenstöcke. Der Honig wird erst Mitte September geimkert, womit er der am spätesten geerntete Honig im Bienenjahr in Deutschland ist.


Was macht einen guten Heidehonig aus?

Heidehonig ist ein seltener, eher schwer herzustellender Honig und daher sowieso kaum im Supermarkt zu finden. Wie sehr Imker*innen von der Natur abhängig sind, zeigt das letzte Jahr, in dem Herr Kohfink keinen einzigen Tropfen aufgrund des Heideblattkäfers imkern konnte, weshalb der Honig aus dem TRY Honig Set aus dem Vorjahr stammt.


Wie schmeckt Heidehonig und wie kann man ihn einsetzen?

Heidehonig schmeckt sehr intensiv, malzig, herb und karamellig. Er passt nicht nur auf den Frühstückstisch, sondern zum Beispiel auch toll zu Käse. Von allen Honigen aus dem TRY Honig Set ist er der kräftigste und spannt im Set eine geschmackliche Brücke zwischen den vorwiegend aus Blütennektar gewonnenen Honigen und dem Waldhonig. Aber nicht nur geschmacklich ist Heidehonig ein besonderer Honig. Auch durch die anfangs zähflüssige, später körnige Konsistenz unterscheidet er sich von den meisten anderen Honigen.