Welche Auswirkungen haben die Ernteprobleme auf die Preise, die Qualität und das Angebot in diesem Jahr?
Im Discountersegment wird man mit großer Wahrscheinlichkeit keine großen Unterschiede merken, da die industriellen Hersteller und Exporteure große Lagerbestände von Olivenöl aus den Vorjahren aufgebaut haben, die sie jetzt verkaufen werden und so die Einbußen aus diesem Jahr ausgleichen können. Hier spielen aber natürlich Frische, Geschmack und Qualität keine Rolle.
Bei den hochwertigen Olivenölen sieht es ganz anders aus. Es wird zwar dieses Jahr auch wieder hervorragende Olivenöle geben - auch aus Regionen mit großen Ernteeinbußen - aber der Aufwand ist viel höher, da die Bauern sehr viele beschädigte Oliven aussortieren müssen. Und natürlich ist das Angebot viel kleiner, sodass die Preise für gute Olivenöle stark steigen werden.
Du bist ja gerade von dem Produzentenbesuch aus Kreta zurückgekehrt. Was hast Du dort gesehen?
Generell versuche ich jedes Jahr alle unsere Prouzenten zu besuchen und mit ihnen persönlich über die Ernte und die Öle zu sprechen. Ich war in Katalonien, Kampanien und eben auf Kreta und fahre bald nach Sizilien. Die persönlichen Besuche sind mir sehr wichtig. Es ist ganz anders, als wenn ich bei mir am Schreibtisch sitze und nur zugeschickte Proben verkoste. Ich möchte direkt mit dem Produzenten reden und erfahren, wie die Ernte war, welche Schwierigkeiten es ggf. gab. Und natürlich schaue ich mir die Mühle an und probiere die Olivenöle vor Ort.