Die Olivenöle der neuen Ernte
Die Ankunft der Olivenöle der neuen Ernte ist immer wieder ein besonderer Moment. Wie ein kleines Kind freue ich mich, die kleinen Proben zu öffnen, daran zu riechen und sie nacheinander zu verkosten.
Die Olivenöl-Ernte 2015/16
Da mein Olivenölimporteur alle Öle freiwillig sensorisch und chemisch testen und selbst in Deutschland abfüllen lässt, dauert es immer etwas länger, bis ich die frischen Olivenöle extra nativ erhalte. Das Warten hat sich aber gelohnt! Zum Einen können wir so garantieren, dass die Olivenöle keine Schadstoffe oder andere Dinge enthalten, die nicht in ein gutes Olivenöl gehören und zum Anderen kann man sagen, dass die letzte Ernte tolle charaktervolle Olivenöle hervorgebracht hat. Nach dem schwierigen Jahrgang 2014/15 haben wir nun wieder durchgehend Olivenöle in Topform! Für das TRY Olivenöl Set werden wir in diesem Jahr wieder die bewährten extra nativen Olivenöle aus den folgenden Regionen anbieten: Katalonien, Kreta, Kampanien, Alentejo und Apulien.
Die Verkostung der neuen Olivenöle
Ausgestattet mit meinem kleinen Whiskey-Glas (alternativ kann man auch gut ein Weinglas nehmen) probierte ich mich durch die fünf Olivenöle. Wie immer fing ich beim mildesten Olivenöl an und arbeitete mich bis zum intensivsten, also von Katalonien über Kreta, Kampanien, Alentejo bis nach Apulien. Hier ist mein subjektiver Eindruck der Öle.