SALZ BASICS

Keine Frage, wir brauchen Salz zum Überleben. Aber ist Salz gleich Salz? Wir denken nein! Wie bei anderen Lebensmitteln gibt es auch bei Salz eine große Vielfalt. Wie man Unterschiede erkennt und wie man gutes Salz findet, erfährst Du u.a. auf dieser Seite. Wir haben hier die wichtigsten Informationen rund um das weiße Gold für Dich zusammengesammelt.

Viel Spaß und bleib neugierig!
Jörn Gutowski

Möchtest Du Dein Wissen über Salz testen? Dann mach bei unserem Quiz mit:  

ZUM SALZ-QUIZ

Hast Du gewusst, dass...
...viele deutsche Städte (wie München) an alten Salzhandelsrouten entstanden?

WAS IST EIN (GUTES) SALZ

Standest Du auch schon mal vor 50+ Salzen in einem gut sortierten Supermarkt und warst von der Auswahl komplett überfordert? Warum kostet das eine Salz ein paar Cent und das andere über 10 Euro?

So viel schon mal vorweg genommen, es gibt überteuertes Salz, aber die Gewinnung spezieller Natursalze ist aufwendiger und somit auch teurer.

Hast Du gewusst, dass...
... über 90% des industriell gewonnenen und raffinierten Salz nicht für den Verzehr,
sondern für die Industrie (z.B. für Chemikalien, Farbe, etc.) gefördert werden?

GESCHMACK VON
SALZ

Salz schmeckt...salzig, klar! Wenn man industrielle Salze aus 100% Natriumchlorid mit gleicher Körnung vergleicht, so schmeckt man keine Unterschiede. Interessant wird es aber bei Natursalzen! Denn diese bekommen durch Anteile von Mineralstoffen oder anderen natürlichen Zusätzen eine eigene geschmackliche Note. Auch Konsistenz und Körnung des Salzes spielt übrigens auch eine große Rolle bei der Geschmackswahrnehmung. 
 

Hast Du gewusst, dass...
...Salz den Geschmack in Speisen intensiviert?

SALZ IN DER KÜCHE

Salz ist ein natürlicher Geschmacksverstärker. Natürlich sollte man seinen Salzkonsum beobachten. Allerdings sind meist die "versteckten Salze" in Fertiggerichten, in Brot oder in Snacks das Problem. Wenn man selber kocht und bewusst salzt, dann besteht meist kein Risiko, dass man zu viel Salz konsumiert. 

Besonders besonders veredelte Salze machen viel Spaß in der Küche und können für geschmackliche Erfahrungen sorgen. Wir empfehlen Rauchsalz oder auch Kala Namak! 

Hast Du gewusst, dass...
...jedes Salz, das auf der ganzen Welt gewonnen wird, seinen Ursprung im Meer hat?