Wie finde ich das richtige Geschenk zu Weihnachten?

Photo by Sarah Pflug

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wie jedes Jahr kommt früher oder später der Moment, an dem man sich fragt: Was schenke ich bloß meinen Freunden und meiner Familie?

Obwohl Weihnachten ja bekanntlich jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet, geraten viele in leichte Panik sobald es zur Planung der Geschenke kommt, die wir unseren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen. Jedes Jahr muss es eben wieder etwas Neues und etwas noch Originelleres sein. Aber wie viel Zeit sollte man einplanen, um die Weihnachtssaison stressfrei zu überstehen? Sollte man lieber in Onlineshops bestellen oder sich ganz klassisch offline durch die vollen Geschäfte drängeln? Und welche Rolle spielt das Budget für ein wirklich gutes Geschenk?

Wahrscheinlich hat jeder seine ganz eigene Vorstellung von einer schönen Geschenkidee und eine eigene Taktik, möglichst stressfrei durch die Vorweihnachtszeit zu kommen. Wir haben Maria, unsere Online-Marketing-Managerin, gefragt, wie sie es schafft die richtigen Geschenke zur richtigen Zeit zu finden. Maria ist nämlich in unserem Team der absolute Profi, was das Verschenken angeht! Keine/r macht sich so viele und so genaue Gedanken wie sie.


Maria Marin, TRY FOODS Online Marketing Managerin

Was ist für dich wichtig wenn du jemandem etwas schenkst?

Maria: Wenn ich jemandem was schenke ist es mir wichtig, etwas wirklich Besonderes für diese Person zu finden. Damit mache ich mir wirklich Mühe!

Wann ist der richtige Zeitpunkt, Geschenke zu kaufen?

Maria: Normalerweise versuche ich ganz früh damit anzufangen. Für mich bedeutet das, einfach ein paar Monate vor Weihnachten mit den Leuten, die ich beschenken will, mehr über ihre Hobbys zu sprechen. So versuche ich herauszufinden, was das richtige Geschenk dieses Jahr sein könnte: Was sie brauchen, noch nicht haben und was ihre Hobbies und Projekte für die nächsten Monate sind. Dann mache ich mir auf dem iPhone Notizen mit Ideen für mögliche Geschenke. Aber ich muss auch klar sagen, dass das nicht immer funktioniert. Ich schaffe es nicht immer, mit allen Freunden und Verwandten zu sprechen. Dass einige von ihnen im Ausland wohnen, erschwert das Ganze noch ein bisschen.


Wie genau suchst du nach dem passenden Geschenk?

Maria: Wie schon erwähnt, versuche ich bestimmte Themen zur Sprache zu bringen, um herauszufinden was meine Freunde, Verwandte oder sogar meine Kollegen hobbyweise im Schilde führen. Danach mache ich mir Notizen mit Ideen oder Konzepten und falls nötig suche ich nach Inspirationen auf Blogs, Youtube oder in Magazinen. In dieser Phase weiß ich noch nicht genau, was ich verschenken will, aber zumindest habe ich schon ein Gefühl, das mir hilft mich weiter zu orientieren.

Der nächste Schritt wäre, mich offline und online zu erkundigen: Wo kann ich das Geschenk finden? Wie viel kostet es? Wenn ich es online bestelle, wie ist die Lieferzeit? Kostet es on- und offline unterschiedlich viel? Mit wie viel Budget muss ich maximal rechnen? All das kann ich nur machen, wenn ich genug Zeit einplane. Wenn ich schon genug Recherche gemacht habe und schon weiß, was wer genau kriegt, muss ich mich entscheiden, ob ich die Geschenke online oder offline kaufe.

Was war dein letztes Geschenk und wem hast du es geschenkt?

Maria: Das letzte, was ich verschenkt habe, war ein Buch über Fotografie für eine Freundin. Sie liebt Fotografie und mit dem Buch konnte sie an ihrem eigenen Fotografie-Projekt basteln. Ich glaube, sie hat sich sehr darüber gefreut. Und letztes Jahr zu Weihnachten habe ich meinem Bruder ein Probierset mit hochwertigen Craftbeers selbst gebastelt. Als Bier-Nerd hat er sich auch sehr gefreut.


Wie vermeidest du Stress bei der Geschenksuche?

Maria: Ich versuche, mich rechtzeitig damit zu beschäftigen. Manchmal schaffe ich es wegen Zeitmangel einfach nicht. In diesem Fall spreche ich mit anderen Freunden oder Personen, die nichts damit zu tun haben, um Tips zu sammeln oder sie um ihre Meinung zu meinen Ideen zu bitten.


Kaufst du lieber online oder offline?

Maria: Ich kaufe lieber online. Normalerweise ist es bequemer und wegen der höheren Konkurrenz im Internet sind auch die Preise günstiger. Das bedeutet aber nicht, dass ich gern auf großen Plattformen wie Amazon oder Zalando kaufe, sondern ich versuche eher kleine Onlineshops zu finden und direkt bei ihnen ohne Vermittler zu kaufen.


Wie viel Budget planst du dieses Jahr für deine Geschenke?

Maria: Das weiß ich noch nicht. Es kommt auch immer darauf an, für wen die Geschenke sind. Ich glaube, es ist fast allen lieber nur ein großes Geschenk zu bekommen anstatt zwei oder drei geringwertiger Geschenke. Ich bin auch der Meinung, dass manchmal sogar etwas wie ein Taschenbuch das beste Geschenk sein kann, wenn es zum Beispiel vom Liebslingsschriftsteller. Oder wenn es sich um ein Erlebnis handelt, das man verschenkt. Das muss nicht unbedingt viel kosten.


Und die letzte Frage: Was wünschst du dir dieses Jahr zu Weihnachten als Geschenk?

Maria: Als Foodie freue ich mich immer über gute Lebensmittel, die handcrafted sind. Es geht dabei nicht nur um das Essen, sondern auch um die Geschichte dahinter und das finde ich sehr wertvoll. Auch freue ich mich momentan riesig über Bücher übers Fermentieren oder Energetisches Kochen. Schöne Pflanzen finde ich auch toll als Geschenk.