Podcast Folge 21: Anbau und Fermentation von Gemüse

Podcast mit Olaf Schnelle

 

Ich habe in diesem verrückten Corona-Jahr die Zeit genutzt, um mit dem Anbau und der Fermentation zu experimentieren. Deshalb habe ich mir für die 21. Ausgabe vom Geschmackssache Podcast mit Olaf Schnelle einen Experten eingeladen. Gemeinsam tauchen wir tief in den Anbau und die Fermentation von Gemüse ein. Mit seiner Gärtnerei und seiner Fermentationsmanufaktur Schnelles Grünzeug in Mecklenburg-Vorpommern beliefert Olaf nicht nur viele Sterneköche, sondern er beschäftigt sich sehr eingehend damit, wie wir besser im Einklang mit der Natur leben können.

In den ersten 20 Minuten geht es stark um Olafs Philiosophie einer regenerativen Landwirtschaft und die Wichtigkeit des richtigen Umgangs mit den Boden.

Ab Minute 22:45 tauchen wir dann in die Welt der Fermentation ein. Olaf erklärt, wie die Milchsäurefermentation funktioniert, welche Aromen entstehen und wie man diese mit Kräutern und Blüten kombinieren kann. Er gibt Tipps für das eigene Fermentieren zu Hause und Einblicke dahingehend, was er in den nächsten Jahren noch vor hat.

Mehr zu Olaf Schnelle auf: 

 

 


weitere interessante Artikel

Alle anzeigen