Die Probe der neuen Olivenöle

Alle Jahre wieder freue ich mich über die Ankunft der neuen Olivenöle.

Die Frische, die aus den kleinen Probierflaschen strömt, ist immer Indiz dafür, dass der Frühling naht und die neuen TRY Olivenöl Sets bald verfügbar sein werden!

 

Die Olivenöl-Ernte 2016/17

Wie jedes Jahr warte ich etwas länger auf meine Öle, da mein Olivenölimporteur alle Öle freiwillig sensorisch und chemisch testen und selbst in Deutschland abfüllen lässt. Obwohl die Olivenbauern in Italien und Portugal leider erneut mit dem Klima zu kämpfen hatten und viele sowohl mengen- als auch qualitätsmäßig große Einbußen hatten, müssen wir keinerlei Kompromisse machen. Dank der langjährigen Partnerschaften mit den Olivenmühlen konnte unser Importeur uns wunderbare Olivenöle zur Verfügung stellen. Und auch der portugiesische Produzent, mit dem wir direkt arbeiten, hat trotz der schwierigen Bedingungen Top-Olivenöle abgefüllt. Dies zeigt sich nicht nur uns beim subjektiven Geschmackstest, sondern wurde auch mit mehreren Auszeichnungen auf der Biofach-Messe, der größten Messe für biozertifizierte Produkte in der Welt, belegt! 

Die Verkostung der neuen Olivenöle

Da unser Olivenölimporteur neben den Olivenölen aus Katalonien, Kreta, Kampanien und Apulien (die im letztjährigen TRY Olivenöl waren) nun auch ein neues Olivenöl aus Sizilien anbietet, hatten wir bei unserer Verkostung die Qual der Wahl und mussten uns entscheiden, ob wie ein Olivenöl ersetzen wollen.  

1. Olivenöl aus Katalonien von der Kooperative Cabacés

Das mildeste Olivenöl aus der Auswahl riecht wieder wunderbar frisch nach Gras und Früchten. Es schmeckt grün und leicht süß. Mir kommt es dickflüssiger als im letzten Jahr vor und der Abgang ist ein bisschen schärfer. Insgesamt finde ich es interessanter, allerdings ist es nicht mehr ganz so mild wie im letzten Jahr. 

2. Olivenöl aus Kreta von den Brüdern Melabianakis

Dieses Jahr ist die für dieses Olivenöl typische Note von grüner (unreifer) Banane wieder da! Zudem riecht es mehr nach frischem Gras als im letzten Jahr. Die samtige Konsistenz ist noch da. Insgesamt auch hier ein besseres Öl als im letzten Jahr! 

3. Olivenöl aus Kampanien von Maria Provenza

Das Öl mochte in den letzten beiden Jahren sehr gern. Dieses Jahr schmeckt es aber anders. Ich rieche eher kräutrige Noten, die mich an Kamille erinnern. Der Geschmack ist reifer als sonst. Nicht mehr so frisch und knackig wie sonst. 

4. Olivenöl aus Sizilien von Salvatore Cutrera 

Der Neuzugang aus 100% der Sorte Noccelara stammt aus der Mühle der sizilianischen Olivenöl-Legende Salvatore Cutrera, der nach eigener Aussage nicht Blut, sondern Olivenöl in seinen Adern hat. Der Geruch des Olivenöls ist würzig mit Aromen von grünem Gemüse. Auch im Mund schmecke ich Gemüse wie z.B. Artischocken. Zudem kommen leicht liebliche Noten. Dafür ist der Abgang wieder würzig, leicht bitter und ein bisschen scharf. Besonders ist auch das Mundgefühl: Das Olivenöl scheint im Mund nach oben zu steigen...spannend!

5. Olivenöl aus dem Alentejo von Risca Grande

Das Öl durfte ich bereits bei meinem Besuch auf der Biofach-Messe am Stand von Risca Grande probieren und mir hat es sofort gefallen! Da ist er wieder: der aromatische Kräutergarten, den ich in der Nase spüre. Dieses Jahr bilde ich mir ein, besonders Salbei zu riechen und zu sschmecken. Das Olivenöl ist wunderbar komplex und hat wieder einen langen, angenehm kräftigen Abgang. 

5. Olivenöl aus Apulien von Galantino

Das Olivenöl ist wohl die größte Überraschung in der Verkostung. Zwar rieche ich zuerst die typische Apfelnote, aber das Öl schmeckt viel runder und süßer als sonst. In den letzten Jahren war das 100% Öl der Sorte Coratina immer laut und kräftig. Dieses Jahr ist es viel harmonischer und nicht so intensiv. Trotzdem schmeckt das Öl außergewöhnlich gut! 

Wir werden dieses Jahr das kampanische Olivenöl durch das sizilanische ersetzen, da beide eine ähnliche Intensität haben, aber letzteres geschmacklich wesentlich interessanter ist. 

Ich freue mich bereits sehr, wenn wir ab Ende April die neuen extra nativen Olivenöle in unseren TRY Olivenöl Sets abgefüllt und fertig zum Verkauf stehen haben. Auf ein weiteres tolles Probier-Jahr mit Spitzenolivenölen!

 Bleiben Sie neugierig!

Ihr
Jörn Gutowski
Gründer, TRY FOODS