OLIVENÖL BASICS

Olivenöl ist lecker, Olivenöl ist gesund und Olivenöl erinnert uns an den letzten Mittelmeerurlaub. Kurz: Olivenöl fasziniert! Aber wie findet man ein Olivenöl, das einem persönlich schmeckt und das von guter Qualität ist?

Auf dieser Seite findest Du einen Überblick mit den wichtigsten Informationen rund um das flüssige Gold.

Viel Spaß und bleib neugierig!
Jörn Gutowski 

Möchtest Du Dein Wissen über Olivenöl testen? Dann mach bei unserem Quiz mit:  

ZUM OLIVENÖL-QUIZZUM OLIVENÖL PODCAST MIT GÄSTEN

Hast Du gewusst, dass...
...der Olivenbaum eine Wüstenpflanze ist und ursprünglich aus dem Nahen Osten stammt?

WAS IST EIN (GUTES) OLIVENÖL

Standest Du auch schon mal vor 50+ Flaschen in einem gut sortierten Supermarkt und warst von der Auswahl komplett überfordert? Hast Du Dich auch schon mal gefragt, warum eigentlich auf jeder Flasche "extra nativ" steht?

So viel schon mal vorweg genommen, eigentlich sollte in einem Olivenöl extra nativ Qualität stecken, aber leider ist dem nicht so. Warum? Das und mehr erfährst Du in unseren Artikel und Videos.  

Hast Du gewusst, dass...
...es mehr als 800 verschiedene Olivensorten in Europa gibt? 

GESCHMACK VON OLIVENÖL

Gutes Olivenöl hat geschmacklich so viel mehr zu bieten als mild oder bitter! Obwohl der Saft der Olive nicht weiterverarbeitet wird, sondern jungfräulich ("vergine") abgefüllt wird, überraschen gute Olivenöle durch eine Vielzahl von Aromen. Lerne die wichtigsten kennen und erhalte Tipps, wie Du Olivenöle findest, die Dir persönlich schmecken. 

Hast Du gewusst, dass...
...man mit Olivenöl auch backen kann?

OLIVENÖL IN DER KÜCHE

Olivenöl ist ein wunderbar vielseitiges Würzmittel und Geschmacksträger in der Küche. Gleich mal aufräumen möchten wir mit der Aussage, Olivenöle dürfe man nicht erhitzen! Das stimmt nicht, denn auch native Olivenöle extra lassen sich bis ca. 170-180 Grad erhitzen. Was man noch so alles mit Olivenöl anstellen kann, erfährst Du hier.

Hast Du gewusst, dass...
...Olivenöl Polyphenole (Antioxidantien) enthält, die bitter schmecken,
aber gut für unsere Gesundheit sind?

OLIVENÖLE PROBIEREN