GIN BASICS

Gin ist hip, Gin ist lecker und Gin gehört in jede gut sortierte Bar! Aber wie erkennt man, ob ein Gin gut ist und wie finde ich bei der riesigen Auswahl einen Gin, der mir schmeckt?

Auf dieser Seite findest Du einen Überblick mit den wichtigsten Informationen rund um den aromatischen Schnaps.

Viel Spaß und bleib neugierig!
Jörn Gutowski

Möchtest Du Dein Wissen über Gin testen? Dann mach bei unserem Quiz mit:  

ZUM GIN-QUIZ

Hast Du gewusst, dass...
...Gin seinen Ursprung im Genever hat und somit aus Holland/Flandern stammt?

WAS IST EIN (GUTER) GIN

Standest Du auch schon mal vor 50+ Flaschen in einem gut sortierten Supermarkt und warst von der Auswahl komplett überfordert? Oder hast Du Dich schon mal gefragt, was eigentlich "London Dry Gin" bedeutet?

So viel schon mal vorweg genommen, ein "London Dry Gin" muss nicht aus London kommen. Warum? Das und mehr erfährst Du in unseren Artikeln und Videos.  

Hast Du gewusst, dass...
...es mittlerweile geschätzt über 200 Ginmarken in Deutschland gibt?

DER GESCHMACK VON GIN

Der geschmackliche Kern eines jeden Gins ist immer Wacholder, aber dank der verschiedenen Botanicals kann er extrem vielseitig schmecken. 

Hier kannst einiges über die Aromen in Gin lernen und herausfinden, welcher Gin-Typ Du bist.


Hast Du gewusst, dass...
...in jedem Gin Wacholder enthalten sein muss, damit er sich Gin nennen darf?

GIN TRINKEN & MIXEN

Beim Trinken von Gin kommt einem gleich Gins kongenialer Partner in den Sinn: das Tonic! Aber nicht nur, dass die Welt des Gins komplex ist, nein, mittlerweile tummeln sich auch zig verschiedene Tonic-Sorten auf dem Markt. 

Deshalb gibts hier u.a. einige Tipps, wie man Gin & Tonic richtig mixen kann. Und natürlich andere Tipps für leckere Gin-Cocktails.

Hast Du gewusst, dass...
...Tonic erfunden wurde, damit das bittere Anti-Malaria-Mittel Chinin
für englische Soldaten in Indien genießbar wurde?